Guild Guide

Da nun schon zig mal die Frage gestellt wurde, wie man eine Gilde öffnet, oder wie groß die Embleme sein dürfen, versuche ich hier jetzt mal einen Guild-Guide zusammen zu stellen.
Postet bitte Korrekturen oder zusätzliche Infos.

Quicklinks:

Wo ist der Unterschied zwischen einer Gilde und einer Party?

Eine Gilde ist eine etwas förmlichere Version der Party. Dazu gibt es bei einer Gilde viele Möglichkeiten. Die Gilde kann Exp. sammeln, Skills lernen (noch nicht implementiert) und auch Kriege mit anderen Gilden führen, in denen es z.B. um Schlösser geht (auch WoE - War of the Emperium gennant).
Man kann in einer Gilde sein und gleichzeitig eine andere Party haben. Die Gilde wird nicht von der Party beeinflusst.

Gründen einer Gilde

Die Voraussetzung dafür, dass ihr eine Gilde gründen könnt, ist ein Emperium (). Dieses wird von bestimmten Monstern gedroppt, oder ihr könnt es teuer bei Merchants erstehen (im Schnitt zwischen 250.000 und 400.000 Zeny).
Ein Emperium kann nicht bei einem NPC gekauft werden, sondern ist ein "drop only"-Item.

Anschließend tippt ihr unten
/guild NamederGilde
oder für den Fall dass ihr einen Namen mit Leerzeichen haben wollt
/guild "Name der Gilde"

Emblem

Eine Gilde kann auch ein Emblem haben (ein kleines Logo das links neben dem Namen und Gildennamen gezeigt wird).
Dazu erstellt ihr euch ein Bildchen, das 24*24 Pixel groß sein muss und maximal 256 Farben (8 Bit) haben darf und als .bmp abgespeichert werden muss.
Die Stellen des Emblems, die transparent sein sollen, müssen den Farbwert FF00FF (HEX), bzw. 255, 0, 255 (RGB) haben.
Das dürfte mit den meisten Bildbearbeitungsprogrammen kein Problem sein. Zur Not kann man auch mit Paint (pbrush.exe) arbeiten.

Kleiner Arbeitsablauf mit Paint:

Unter Umständen werde ich eine seperate Seite für die verschiedenen Möglichkeiten unterschiedlicher Programme hier per Link einbinden (da sehr umfangreich). Sollte jemand erfahrung damit haben und dazu ein wenig Langeweile, wäre es nett, wenn er oder sie mir einen genauen Ablauf der Bearbeitung mit einem Programm zuschicken könnte

Diese Datei kopiert ihr dann in eurem Ragnarok-Ordner in den Ordner "emblem", NICHT _tmpEmblem. Sollte der Ordner "emblem" nicht vorhanden sein, erstellt einfach einen.

Das Guild-Menü

Mit der Tastenkombination [Alt] + [G] kommt man ins Guild-Menü.

Wenn ihr dann eure Gilde erstellt habt, und ein Emblem entworfen wurde, könnte das ganze so aussehen:

1: Natürlich euer Nick, 2: Name der Party in der ihr gerade seid, 3: Emblem, 4: Name der Gilde, 5: Position

 

Da sich die Guildinfo's von alleine erklären, lasse ich die mal aus.
Hier seht ihr die Liste eurer Member. Für die meisten Schleierhaft sind Devotion (1) und Tax Points (2). Devotion zeigt wieviel % der Gilden-Exp. das jeweilige Mitglied gesammelt hat und Taxpoints die Erfahrungspunkte in Zahlen.
Wenn man die Gilde verlassen will, klickt man mit der rechten Maustaste auf seinen Namen und drückt auf "leave".

 

Dies ist die Ranking-List. Nur der Leader der Gilde kann hier Dinge verstellen. 1: zeigt wer Leute in die Gilde einladen darf,
2: wer darf Leute aus der Gilde betsrafen,
3: wieviel % der Exp. die ein Spieler sammelt, werden an die Gilde abgegeben. Bei 25% bekommt der Spieler nur noch 75% Erfahrung von den Monstern und die Gilde die restlichen 25%. Maximum ist 50%.
Den Position Title kann der Leader nach Belieben verändern.

 

Hier noch die Liste der"Ausgeschiedenen" Mitglieder. Also wenn ein Mitglied die Gilde verlässt wird es hier notiert. Das Mitglied kann auch einen kurzen Grund für das Ausscheiden angeben.
1: Name des ausgeschiedenen Mitglieds,
2: Grund des Ausscheidens,
3: Gilden Skills (ähnlich wie das Skill-Menü der Chara's),
4: (Guild Notice) Einstellungen der Texte, die im Chatwindow stehen sobald man eine Karte betritt.


Gildenskills

Die Gildenskills kann man nach einer bestimmten Anzahl an Gildenerfahrung erhalten (2000000, 4000000, usw.).

Approval [1]
Mit diesem Skill wird es der Gilde ermöglicht an den Guildwars teil zu nehmen und eine andere Gilde anzugreifen.

Kafra Contract[1]
Durch diesen Skill kann man eine Kafra an einen beliebigen Ort innerhalb des Guildfields platzieren.

to be continued...

Löschen einer Gilde

Ihr könnt natürlich auch die Gilde auflösen.
Um eine Gilde aufzulösen tippt ihr unten folgendes ein:
/breakguild namedergilde
oder
/breakguild "Name der Gilde"
Ein Leader kann die Gilde nicht verlassen/ Auflösen, solange noch Mitglieder in der Gilde sind. Solltet ihr den Char löschen, der die Gilde gegründet hat, besteht die Gilde weiter, bis das letzte Mitglied ausgeschieden ist. Wenn der Leader weg ist, ist die Gilde unkontrollierbar, also es kann nichts mehr verstellt werden.

Ändern des Guild-Leaders

Auf euRO ist es möglich den Guild-Leader zu wechseln (für den Fall, dass ihr einen Charakter löschen möchtet, der Leader einer Gilde ist etc.).
Dazu schreibt ihr eine eMail an guild-leader-change@euro-ro.net.
In der Mail solltet ihr die Gilde, den derzeitigen Leader und den zukünftigen Leader angeben.

Mögliche Bug's

Vielen Dank geht an:


Mein Leben ist gerade so gemischt aus Langeweile und Chaos, dass eine sinnvolle Sig gerad das geringste Problem ist oO;

Geändert von Gae-Bulga (22.11.2004 um 12:35 Uhr).

Shamelessly plucked from:
http://ragnarok.gamesurf.tiscali.de/forum/showthread.php?t=49248